Im Kurs wird der Teilnehmer sowohl in die Gestaltung von GUIs (Graphical User Interfaces) normaler Anwendungen als auch von Web-Systemen in Java eingeführt: Relative Größen und Positionen sowie Größenänderungen, Tooltips und Mousecursor, Benutzerinteraktion mit GUI-Komponenten, Tastatur und Mauseingaben, Verwaltung des Fokus. Danach ist der Anwender im Stande, Oberflächen in Java zu erstellen, zu entwerfen und bestehende Systeme zu erweitern. Behandelt wird sowohl die grundlegenden und fortgeschrittenen Eigenschaften der Bibliotheken, als auch die bekannten Probleme, vielseitig bewährte Vorgehensweisen und Tricks. Weiter wird die Erstellung von Komponenten für spezielle GUI-Anforderungen vermittelt, die Druckausgabe und das zugrundeliegende MVC (Model-View-Controller) Entwurfsmuster in der Swing Library erklärt. Auf dieser Basis lernt der Entwickler, mit den Design Patterns in Swing richtig umzugehen. Behandelt werden darüberhinaus die Implementierung von Drag and Drop, sowie Copy und Paste. ? Übersicht und Architektur ? AWT und Swing-Komponenten ? JFC-Funktionen ? Effizienter Einsatz ? GUI Gestaltung ? Relativen Größen und Positionen und Größenänderungen ? Tooltips und Mauscursor ? Benutzerinteraktionen mit GUI-Komponenten ? Tastatur- und Mauseingaben ? Setzen des Fokus ? Komponenten für spezielle GUI-Anforderungen ? Druckausgabe ? MVC-Design-Pattern (Models Views and Controllers) ? Drag and Drop ? Copy / Paste
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